13.000 Euro für Sanierung des Pfarrhauses Wassermungenau

Roth (dn) „Wenn historische Gebäude saniert werden packen Viele an, auch bei der Förderung“, erklärt der Landtagsabgeordnete Volker Bauer. Landesamt für Denkmalpflege, Bezirk, Landkreis, Kommune, Eigenmittel und bei kirchlichen Gebäuden auch Diözesen helfen, Sanierungsvorhaben zu stemmen – und auch die Bayerische Landesstiftung. Neben sozialpolitischen Bauprojekten fördert die, 1972 aus der Vereinigung der Bayerischen Staatsbank mit der Vereinsbank hervorgegangene, Landesstiftung vor allem kulturelle Bauvorhaben, sprich überregionale nichtstaatliche Museen und den Erhalt bedeutender historischer Bausubstanz. Dreimal im Jahr tagt der Stiftungsrat und entscheidet über die gestellten Förderanträge.

Am 4. Dezember entschied das Gremium über den Förderantrag der evang.-lutherischen Kirchengemeinde Abenberg. 13.600 Euro Förderung erbat die Gemeinde von der Landesstiftung für die Außen- und Innensanierung des im Jahr 1729 erbauten Pfarrhauses im Ortsteil Wassermungenau.. „Das ist bei 584.000 Euro Gesamtfördervolumen nur ein kleiner Teil. Aber es freut mich, dass er zu hundert Prozent gewährt wird“, erklärte Bauer und fügte hinzu: „Wir Abgeordneten haben ein Auge drauf, was aus unseren Kreisen kommt. Ein jeder wirbt beim Ministerpräsidenten, dem Stiftungsratsvorsitzenden,  beziehungsweise beim Finanzminister, dem stellvertretenden Vorsitzenden. Da steht man schon etwas in Verteilungskonkurrenz. Generell zeigt sich der Staat mit der Landesstiftung hier aber als Partner der Kommunen.“