8,8 Mio. Euro für Schulen und KiTas im Kreis vom Freistaat

Starke Partner: Kommune und Staat (Bgm. Langhans und MdL Bauer)

Roth (dn)8.857.000 Euro Förderung bei Bau, Umbau und Sanierung von Schulen, Kindergärten und schulisch genutzten Sportanlagen sind Zeichen einer kommunalfreundlichen Politik im Freistaat. Die Förderung ist eine wichtige Unterstützung der Kommunen und des Landkreises durch den Freistaat Bayern“, so CSU-Landtagsabgeordneter Volker Bauer. Mit Blick auf den ungebrochen hohen Investitionsbedarf der bayerischen Kommunen werden die Fördermittel in diesem Jahr mit 500 Millionen Euro auf gleich hohem Niveau wie im Vorjahr fortgeführt. Der von den Kommunen angemeldete Bedarf kann auch in diesem Jahr wieder in vollem Umfang gedeckt werden.

Größere geförderte Projekte stellen dabei der Neubau einer modifizerten Sporthalle in Georgensgmünd (800.000 Euro), die Erweiterung der Anton Seitz Mittelschule Roth um Ganztagsgebäude (700.000 Euro), die Generalsanierung der Grundschule Schwanstetten mit Sporthalle (590.000 Euro) und die Generalsanierung der Grundschule Kleinschwarzenlohe (871.000 Euro) dar. Projekte im Altlandkreis Hilpoltstein, etwa die Erweiterung des Kinderhauses in Hilpoltstein (300.000 Euro), der Ersatzneubau einer Turnhalle in Allersberg (800.000 Euro) oder die Baumaßnahmen am Gymnasium Hilpoltstein (2.584.000 Euro), werden mit insgesamt 3,9 Mio. Euro gefördert.

„Förderungen wie die des Umbaus des Kindergartens St. Jakobus in Abenberg [Anm. 28.000 Euro] zeigen aber auch, dass wir in allen Landesteilen, also auch im ländlichen Raum, eine ausgewogene Infrastruktur haben und erhalten wollen“, so Bauer. „Dazu gehört eben auch, dass wir bei Bedarf die nötigen Mittel für Sanierungen, Ankauf oder Neubau zur Verfügung haben. Ich freue mich, dass der Freistaat hier ein stets verlässlicher Partner unserer Kommunen ist.“