20.000 Euro für die Burgruine Hilpoltstein

Banner-Foerderung Burg HIP

Hilpoltstein (dn) „Die Burgruine Hilpoltstein besitzt enorme Bedeutung, nicht nur für das historische Ensemble Hilpoltsteins, sondern vor allem auch die Kulturlandschaft der Region“, so der Landtagsabgeordnete Volker Bauer. „Man möchte sich gar nicht vorstellen, dass es in Hilpoltstein keine Burg gäbe. Dann gäbe es nämlich auch kein Burgfest“, fügt Bauer schmunzelnd hinzu.

„20.000 Euro für die Burg.
Eine gute Nachricht im Vorfeld des Burgfests.“

Der Grund für seine gute Laune ist schnell gefunden. In dieser Woche beschloss der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags die Freigabe im Kulturfond 20.000 Euro als Fortsetzungsmaßnahme für die Burg Hilpoltstein freizugeben.

Die Sanierung der Burgruine läuft seit 2013. Mit der Schlussrate von 20.000 Euro im Jahr 2015 wird die Maßnahme abfinanziert sein. „Eine gute Nachricht im Vorfeld des Burgfests“, findet Landtagsabgeordneter Volker Bauer.