Künftig bessere Förderbedingungen für Lkr. Roth

Banner RmbH
Landkreis Roth (dn)
„Alle Menschen in Bayern, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, sollen gleich gute Lebensbedingungen haben. Ich freue mich daher sehr, dass der Landkreis Roth von der geplanten Änderung des Bayerischen Landesentwicklungsprogramms mehrfach profitieren wird“, kommentierte der Landtagsabgeordnete Volker Bauer die am Donnerstag von Heimatminister Dr. Markus Söder vorgestellten Reformpläne.

Erster Baustein der Reform ist die Erweiterung des Raums mit besonderem Handlungsbedarf. Bauer freute sich, durch unermüdliches „Bohren“ (Bauer) in München die Zuordnung des gesamten Landkreises Roth in den Raum mit besonderem Handlungsbedarf erreicht. Mit diesem Instrument sollen Räume, bei denen im bayernweiten Vergleich noch Entwicklungsbedarf bestehen, bessere Förderkonditionen bei Maßnahmen wie Breitbandausbau, Regionalmanagement und regionaler Wirtschaftsförderung erhalten.

Ein zweiter Baustein der Förderung ist die Weiterentwicklung des sogenannten „Zentrale-Orte-Systems“. Unseren Bürgerinnen und Bürgern sollen auch in Zukunft im gesamten Freistaat wohnortnah alle nötigen Einrichtungen zur Verfügung stehen. Die ‚Zentralen Orte‘ haben bessere Chancen zum Beispiel bei der Ansiedlung von Einzelhandelsunternehmen wie Baumärkten, die nur in Mittel- oder Oberzentren zulässig sind. Es ist daher sehr vorteilhaft, dass Wendelstein Teil eines neuen landkreisübergreifenden ‚Zentralen Orts‘ Feucht/Schwarzenbruck/Wendelstein ist“, erklärte Bauer und ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass sich das Mahnen der Bürgermeister Weingart und Langhans, sowie mein Einsatz in München jetzt für die Region auszahlen.“