Mediales Haus und Minister von der Leinwand

Banner Mediales Haus
Kammerstein (VB)
Vor ziemlich genau 4 Jahren konnte ich – damals noch nicht Landtagsabgeordneter – in persönlichen Gesprächen Rüdiger Krug dazu motivieren, seinen Betrieb Franken Lehrmittel Medientechnik von Nürnberg nach Kammerstein zu verlagern. Franken-Lehrmittel ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich Medientechnik in Deutschland und passt mit dem Medialen Haus 2.0 perfekt nach Kammerstein. Schon Wahnsinn, welche Potentiale (auch und vor allem energiespartechnisch) dieses „Hightech-Haus“ besitzt.

„Kammerstein trägt mit Franken-Lehrmittel einen kleinen Baustein zur Digitalisierung Bayerns bei.“

Als Abgeordneter macht es mich gerade weil Franken-Lehrmittel keine staatliche Stelle, sondern Vorbildunternehmen des Mittelstands im ländlichen Raum ist, stolz, dass auch Kammerstein mit Franken-Lehrmittel einen kleinen Baustein zur Digitalisierung Bayerns beiträgt. Dies ist nur durch die richtige Politik der Staatsregierung möglich wie Rüdiger Krug, seine Partner und Kunden betonten. Eröffnungen, wie die des Medialen Hauses 2.0 sind erst praktische Ergebnisse des Zieles der Bayerischen Staatsregierung, die es sich zum Ziel gemacht hat Bayern zur internationalen Leitregion des digitalen Aufbruchs zu machen. Dafür macht der Freistaat 1,5 Milliarden Euro locker. Zu besseren Einordnung: das ist dreimal so viel wie alle anderen 15 Bundesländer ZUSAMMEN für den Ausbau der Digitalisierung ausgeben.

Das Beste daran ist aber: das Programm „Bayern digital“ ist zwar in Garching und Nürnberg – also in den Zentren – verankert, soll aber durch Standorte unter anderem in Bamberg, Amberg, Augsburg, Würzburg und Coburg ganz Bayern im Vergleich mit Hausnummern wie dem Silicon Valley voranbringen.

Schlussendlich wurde die Eröffnung noch von einer – unfreiwilligen Premiere – begleitet. Der Ehrengast, Finanzminister Dr. Markus Söder,MdL, dessen Ministerium das Projekt „Mediale Haus 2.0“ mit 157.000 Euro förderte, wurde durch Herrn Ministerpräsident Horst Seehofer, MdL kurzfristig zu einer Pressekonferenz nach München beordert. Auf Anregung der Kreisvorsitzenden der Mittelstandsunion Schwabach Sandra Joachim bewies Herr Staatsminister Dr. Söder, jedoch, wie modern und technikaffin die Bayerische Staatsregierung ist und übermittelte kurzfristig eingespielt eine Videobotschaft zur Einweihungsfeier.