Regionalität und Innovation im Studio Franken des BR

MdL Volker Bauer zu Gast bei Frau Dr. Kathrin Degmair im Studio Franken


Nürnberg (dn) Volker Bauer, MdL beschäftigt sich zurzeit intensiv mit denen, die sich normalerweise mit ihm befassen: den Medien. Die erste Station seiner „Medienwochen“ führte den Kammersteiner vergangene Woche ins Studio Franken des Bayerischen Rundfunks. Mit der in Rednitzhembach aufgewachsenen Leiterin des Studio Franken, Frau Dr. Kathrin Degmair, traf sich der Landtagsabgeordnete des Stimmkreises Roth zu einem Hintergrundgespräch. Thema war unter anderem die Rolle des Studio Franken im Bayerischen Rundfunk.

 

Das Studi Franken: „ein Herzstück des Bayerischen Rundfunks und eine fränkische Kultur-Institution.“

Katrin Degmair, Leiterin Studio Franken des BR

 

Dem BR gehe es darum, Bayern in seiner Vielgestaltigkeit der Regionen entsprechend im Gesamtprogramm darzustellen, erläuterte Dr. Degmair. Das Studio Franken mit seinen knapp 400 Mitarbeitern habe für den BR traditionell eine sehr wichtige Bedeutung: Es informiert die Menschen in Franken und in ganz Bayern über alle relevanten Geschehnisse in Franken. Neben der Aktualität spiegelt das Studio Franken das gesamte kulturelle Leben Frankens wieder und sei daher „ein Herzstück des Bayerischen Rundfunks und eine fränkische Kultur-Institution.“

 

Ein gemeinsamer Rundgang durch die Räumlichkeiten zeigte, dass das Studio Franken im BR darüber hinaus eine gewisse Vorreiterrolle erfüllt: Im 2012 eröffneten sogenannten „Aktualitätenzentrum“ konnte Volker Bauer erleben, wie Journalisten aus Fernsehen, Hörfunk und Online in einer modernen Art der Redaktionsorganisation bereichsübergreifend zusammen arbeiten.