Freistaat stärkt Schienenangebot im Kreis Roth

Kreis Roth (dn) „Diverse Anschreiben für und mit Kommunen zeigen Wirkung. Der Freistaat sieht die Notwendigkeit eines weiteren zügigen Ausbaus der Infrastruktur im Schienenverkehr im Großraum Nürnberg. Bei uns wird die Schiene gestärkt“, zeigt sich der Landtagsabgeordnete Volker Bauer mit Blick auf aktuelle Bahnprojekte im Kreis Roth erfreut. Das „Ausbauprogramm S-Bahn Nürnberg“ enthält für Allersberg und in Abstrichen auch Hilpoltstein freudige Punkte.

Für eine weitere Entwicklung der Bahnstrecke Roth-Hilpoltstein ist die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit nach vorliegendem Gutachten Grundvoraussetzung. Hierfür wären größere planerische und finanzielle Maßnahmen notwendig, um die bestehende Infrastruktur anzupassen. Im Rahmen des Ausbauprogramms wird der Freistaat jedoch die Möglichkeit einer schrittweisen Weiterentwicklung bewerten.

Weiter ist man in Allersberg. Dort wurden im Pendelverkehr nach Nürnberg bereits im Juni mit einem „kleinen Fahrplanwechsel“ Verbesserungen erreicht. Statt älterer InterCity-Wagen rollen nun klimatisierte und barrierefreie Neufahrzeuge, die durch Mehrzweckabteile auch Fahrradmitnahme ermöglichen. „Mit Blick auf den Radtourismus im Seenland und auf dem neuen Fränkischen Wasserradweg ein echtes Angebotsplus im VGN“, kommentiert Bauer im Hinblick darauf, dass nicht nur montags bis freitags zusätzliche Züge fahren, sondern der Betrieb am Samstag aufgenommen wurde. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember firmiert die Linie dann offiziell als S5 im S-Bahnnetz Nürnberg.

Neben der S5 hält auch der München-Nürnberg-Express in Allersberg. Auch hier sollen 2021 die Lok-Wagen erneuert und eine Taktverdichtung geprüft werden; insbesondere an Wochentagen. „Da ich diese Strecke selbst häufig in den Landtag pendle und die Auslastung der Züge aus persönlicher Erfahrung kenne, kann ich das nur befürworten“, so Bauer.