Vereinspauschale auf Vorcorona-Niveau | Mehr Mitglieder: mehr Förderung

Kreis Roth (dn) „Ich stehe nicht jedes Wochenende auf oder am Sportplatz. Aber mir ist bewusst, welch wichtige Rolle unsere Sportvereine für das soziale Zusammenleben in den Gemeinden und bei der Charakterbildung unserer Jugend haben. Schön, dass unsere Vereine im Kreis Roth generell gut durch die Pandemie gekommen sind“, blickt CSU-Landtagsabgeordneter Volker Bauer auf die Ende August veröffentlichten Zahlen der Vereinspauschale 2022.

Trotz aktuell vielfältiger finanzieller Herausforderungen bleibt die Sportförderung im Freistaat konstant auf dem bereits vor Corona hohen Niveau. Da jedoch die Mitgliedseinheiten im Kreis Roth von 865.747 in 2020 auf 907.099 in 2022 stiegen, erhöhen sich auch die an die Vereine im Kreis Roth fließenden Mittel auf insgesamt 263.059 Euro.

Entsprechend der Sportförderrichtlinie gewährt der Freistaat Sport- und Schützenvereinen finanzielle Unterstützung, die sich an der Zahl ihrer Mitglieder orientiert, wobei besonders auf Trainerscheininhaber und minderjährige Mitglieder abgestellt wird. Auf Initiative der CSU-Landtagsfraktion wurde der Förderbetrag in den Jahren 2020 und 2021 von zuvor 0,29 Euro auf 0,58 Euro je Einheit verdoppelt. „Es ging darum, unsere Vereine gut, schnell und unbürokratisch durch die Pandemie zu bringen. Dazu haben wir auf Mittel des Sonderfonds Corona-Pandemie zurückgegriffen. Die ebenfalls geförderten Vereinsmitgliedschaften für Kinder wirken sich offenbar auch positiv aus “, so Bauer.