1,73 Mio. Euro für modernere Schulen im Kreis Roth

Landkreis Roth (dn) „Von manchen Parteien hört man in der Region Jahre lang kaum etwas und im Wahljahr dann „alles schlecht“, „alles muss mehr!“, oder „update“.“ Für Volker Bauer nichts Neues. Schon vor seinem Einzug in den Landtag 2013 erlebte er als CSU-Kreisvorsitzender und Geschäftsführer unter Staatsminister Dr. Manfred Weiß, dass „manche Parteien ihre Leistung nicht über die Periode verteilen, sondern auf die Wochen vor der Wahl konzentrieren.“ Dennoch ärgert Bauer dieses Vorgehen. „Das bringt alle Parteien in den Verruf nur Wahlversprechen abzugeben und steigert nicht gerade das Vertrauen der Menschen in die Demokratie“.

In manchen Bereichen, wie der Bildungspolitik, sei dies mitunter frustrierend. „Jeder hat so seine Vorstellung, wie Schule, wie unsere Bildungslandschaft, am besten aussehen soll. Da gibt’s in Bayern wohl auch 10 Millionen Bildungs-Bundestrainer“, kommentierte der Kammersteiner Landtagsabgeordnete und fügte hinzu: „Das sieht man schon bei regionalen Entscheidungen, wie der Frage nach dem besten Schulstandort.“ Für Bauer ist es darum nicht in Ordnung, sich über Fakten hinweg zu setzen. Nach diesen belegt der Freistaat seit Jahren vordere Plätze in allen länderübergreifenden Bildungsvergleichen.

Der Freistaat ruhe sich auf den Ergebnissen aber nicht aus. „Wir investieren stetig in den Erhalt unserer Primusstellung“, so Bauer. Gerade 100 Tage im Amt brachte Kultusminister Bernd Sibler ein 212-Millionen-Euro-Förderpaket zur Digitalisierung der Schulen auf den Weg. Der Freistaat trägt in diesem stolze 90 Prozent der Kosten. Dass einzelne Landräte als Sachkostenträger der Schulen hier dennoch „Haare in der Suppe suchen“ oder sich die Opposition über, im Ländervergleich geringe, rund zwei Prozent Aushilfslehrer ohne Verbeamtungsperspektive aufregen, kann Bauer nicht verstehen. „Es entstehen jetzt zur besseren Integration 4.000 neue Lehrerplanstellen. Aber die Verfassung mahnt uns zur Sparsamkeit. Wir können auch bei Lehrern nur nach Bedarf verbeamten“, so der CSU-Abgeordnete.