Bädergespräch mit Thomas Kreuzer in Allersberg

Erneut ein Schwimmbadgespräch. 2023 mit dem Vorsitzenden der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Thomas Kreuzer, und mehreren aktuellen und ehemaligen Bürgermeistern auf der Baustelle des Freibads in Allersberg.  Schon 2018 hatte der Landtagsabgeordnete Volker Bauer (CSU) die Bürgermeister der „Bäderkommunen“ im Landkreis Roth zum Hintergrundgespräch mit Finanzminister Albert Füracker ins Rother Freizeitbad eingeladen. Der durch Bauer auch als Antrag in die CSU-Landtagsfraktion eingebrachte Appell an die Staatsregierung: eine Ausweitung der staatlichen Schwimmbadförderung mit stärkerem Anreiz zur interkommunalen Zusammenarbeit. CSU und FW brachten dies jüngst im Kabinett ab 2024 auf den Weg. Bei verdoppelten Mitteln erhalten die Kommunen bis zu 80 Prozent Förderung – bis zu 90 Prozent bei interkommunaler Zusammenarbeit. „Das ist der Unterschied zwischen Bayern und dem Bund. Beim Bund bekommen einige wenige etwas. Wobei nie ganz klar ist, wer das nach welchen Kriterien entscheidet. Bei uns in Bayern gibt’s prozentuale Förderung bis maximal acht Millionen Euro und zwar nicht mehr nur für Hallenbäder, sondern für alle für Schwimmkurse genutzte Bäder“, hob der CSU-Fraktionsvorsitzende Kreuzer hervor.

Allersberg profitiert bei Sanierung des Freibads von rarer Bundesförderung (2019)

Für Allersberg kommt das ausgeweitete Programm allerdings zu spät. Gebaut wird im in den 1960er Jahren errichteten Bad mit dem überregional bekannten 10-Meter-Sprungturm schon seit Anfang 2023. Die ersten Edelstahlbecken sind bereits eingesetzt. Das neue Technikgebäude steht. Ende Oktober sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein, sodass im kommenden Jahr wieder gebadet werden kann. War Allersberg einfach nur mutig? Grundsätzlich mache es „wenig Sinn, auf Zuschüsse zu warten, wenn die Entwicklung bei Baukosten und Zinsen die potentielle Unterstützung übersteigen“, unterstreicht Allersbergs Erster Bürgermeister Daniel Horndasch (FW) gegenüber seinem Thalmässinger Amtskollegen Johannes Mailinger (CSU). Jedoch gelang es 2019, in Zusammenarbeit mit den Abgeordneten des Kreises Roth das Freibad im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ unterzubringen. Mit 1,3 Millionen Euro unterstützt der Bund die rund 6,8 Millionen Euro teure Sanierung des Freibads. „Ein Glücksfall“, wie der aktuelle Bundestagsabgeordnete und ehemalige Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer (CSU) betonte. Allersberg sei eines von 22 geförderten bayerischen Vorhaben – bei 240 Bewerbungen. 5,6 Prozent der nach Bayern fließenden Mittel gehen nach Allersberg. „Heute gibt es für Bayern grundsätzlich weniger“, ordnet Edelhäußer den Förderbetrag ein.

MdL Kreuzer: bei Neubauten sollten nur noch interkommunale Bäder gefördert werden

Während daher Thalmässing große Hoffnungen ins neue bayerische Förderprogramm setzt – „ohne Hilfe von außen, stemmen wir die Sanierung nicht“, so Mailinger – hoben Horndasch und Edelhäußer abschließend die freiwillige Leistung der Kommunen im Triathlon-Landkreis Roth hervor. Bis zu 750.000 Euro (Roth) Defizit verursachen die Bäder einzelnen Kommunen. Daher, so CSU-Fraktionschef Kreuzer, sollten neue Bäder – siehe Diskussion um ein Hallenbad in Roth – nur als interkommunale Bäder errichtet werden.