Baumnachpflanzung gegen Lichtblitze

Altenfelden (dn) Am Abend zucken Lichtblitze durch’s Haus der Harrers. Es sind Lichtspiegelungen vorbeirasender Fahrzeuge westlich von Altenfelden. Seit der Brückensanierung verursacht die A9 das Problem. Denn: die sieben Meter hohe Lärmschutzwand ist transparent.

Manfred Harrer wandte sich an Landtagsabgeordneten Volker Bauer. „Der Blick prallt nicht gegen eine Betonwand. Das ist schon ok. Aber gegen die Blitze sollte etwas getan werden“, bewertete Bauer. Der Vorschlag des CSU-Politikers: Folien anbringen. Diplomingenieur Tobias Bäumler lehnte dies ab. Nachträglich schwer zu installieren und pflegeintensiv. Lärmschutz wird in den nächsten Jahren verstärkt gebaut. Eine Anregung nahm der Abteilungsleiter der Autobahn GmbH (Fürth) mit: teilweise milchiges Glas verbauen.

„Man könnte auch die Bepflanzung optimieren“, schlug Markträtin Anja Hausner vor. Ganzjährig grüne Bepflanzung funktioniert. Das zeige Göggelsbuch-Lampersdorf. „Es braucht größere Bäume. Nur so besteht sofort Schutz“, ergänzte Bürgermeister Daniel Horndasch. Der Markt Allersberg könne hier vermitteln. Bäumler sagte zu. Der aktuelle Bewuchs sei zu niedrig.  Landtagsabgeordneter Bauer freute sich: „Gleich ein produktiver Ortstermin nach dem Lockdown!“