„Durchgegangene Tanne“ im Landtag aufgestellt

banner-christbaum-klein

RH/München (dn) „Als dem Abgeordneten die Tanne durchging“ überschrieb Carola Scherbel vor einem Jahr ihre Glosse. Was war geschehen? Der Landtagsabgeordnete des Kreises Roth Volker Bauer hatte angekündigt, dafür zu sorgen, dass Roth als waldreichster Landkreis in München dahingehend gewürdigt wird, dass der Christbaum des Bayerischen Landtags 2016 aus Roth kommt.

„Versprochen, geliefert.“

Vor wenigen Tagen setzte Bauer selbst zusammen mit Revierförster Hubert Riedel von den Bayerischen Staatsforsten im Heidenberg die Säge an, verlud eine 8,5 Meter hohe Weißtanne auf seinen Anhänger und schleppte sie im Landtag in den ersten Stock. „Versprochen, geliefert“, kommentierte der Abgeordnete bei der feierlichen Übergabe an Landtagspräsidentin Barbara Stamm, MdL zusammen mit Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet, MdL, Waldprinzessin Manja Rohm, dem Vorsitzenden der Bayerischen Staatsforsten Martin Neumeyer, dem Forstbetriebsleiter Bernhard Schönmüller, Hubert Riedel und dem Vizepräsidenten des Bayerischen Waldbesitzerverbandes, Götz Freiherr von Rotenhan. Von Rotenhan erklärte, der Baum sei von Bauer wohl ausgewählt worden. Die Weißtanne sei vor dem Hintergrund des Klimawandels ein Zukunftsbaum in Bayern. Sie stehe für Hoffnung und Beständigkeit. Ein guter Baum für ein politisches Haus in unruhigen Zeiten.

Video vom Fällen bis zur Übergabe: https://youtu.be/ZvTiWjhi8z8