Freistaat erhöht Vereinspauschale – Mehr Geld für Vereine im Kreis Roth

Landkreis Roth (dn) 247.299 Euro erhalten die Sport- und Schützenvereine im Kreis Roth 2018 vom Freistaat Bayern; 15.934 Euro beziehungsweise 6,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Für den Landtagsabgeordneten Volker Bauer zeigt dies, „dass der Freistaat das starke Freiwilligen-Engagement unterstützt, ohne das weder Sportbetrieb noch Nachwuchsarbeit denkbar wären“. Insgesamt gibt der Freistaat 19,79 Millionen Euro zur Förderung des Betriebs des Vereinssports aus; 1,21 Millionen Euro mehr als 2017.

Die Erhöhung geht auch auf die Initiative der CSU zurück die Vereinspauschale von 28,5 Cent auf 29 Cent zu erhöhen. Nach der Sportförderrichtlinie des Freistaats Bayern erhalten die Vereine eine Förderung nach der Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder, der Kinder und Jugendlichen sowie der Anzahl an Übungsleiterlizenzen. Im Jahr 2018 haben sich diese errechneten Mitgliedereinheiten im Kreis Roth um rund 20.000 auf 852.755 erhöht. „Das zeigt, dass in den Vereinen zwischen Greding und Rohr engagiert gearbeitet wird“, lobte Bauer.

Diese guten Nachrichten sind für den Kammersteiner Abgeordneten aber kein Grund sich zurückzulehnen. Da Staatsminister Joachim Herrmann eine Modifizierung der Förderbedingungen für den Vereinssportstättenbau im Raum mit besonderem Handlungsbedarf bis zum Herbst angekündigt hat, verfolgt Bauer aktuell aufmerksam das Geschehen im Innenministerium. „Ich habe mich persönlich dafür eingesetzt, dass der Landkreis Roth in diese Förderkulisse kommt. Jetzt habe ich ein Auge darauf, dass auch hier vielleicht der ein oder andere Sportverein profitieren kann“, zeigte sich der CSU-Politiker optimistisch.