Mehr Geld für Sport- und Schützenvereine in RH

Lkr. Roth (dn) Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Roth erhalten 2019 vom Freistaat Bayern durch die Vereinspauschale einen Zuschuss in Höhe von 250.882 Euro. Den Kammersteiner Schützenkönig Volker Bauer freut’s. „In den 19,95 Millionen Euro Sport-Förderungzeigt sich, dass der Freistaat das starke Freiwilligen-Engagement vor Ortunterstützt“, kommentierte der CSU-Landtagsabgeordnete und verwies darauf, dass die Mittel für den Kreis Roth sogar überdurchschnittlich stiegen. 3.583 Euro und damit 1,4 Prozent mehr als 2018 erhielten die Schützen zwischen Euerwang und Regelsbach; bayernweit waren es 162.427 Euro beziehungsweise 0,8 Prozent.

Bauer unterstrich, dass die Förderung durch die Vereinspauschale nicht nur eine Investition in den Sport sei. „Durch das Ehrenamt in unseren Sportvereinen werden Nachwuchsförderung und Breitensport gewährleistet. Sport und Vereine leisten aber auch wertvolle Beiträge zur Erziehung der Kinder und für die Gesundheit der Menschen, also für die Gesellschaft“, lobte Bauer, auf dessen Initiative 2018 der Steuerfreibetrag für Sportvereine von 35.000 auf 45.000 Euro erhöht wurde. Da die Förderung durch die Vereinspauschale aufgrund von Mitgliederzahlen und Lizenzübungsleitern gewährt wird, appellierte der Kammersteiner, sich in den örtlichen Vereinen einzubringen.