PFC: Belastung der Gesundheit von Rettern untersuchen

Kreis Roth (dn) Feuerwehrler löschen Brände. Oder üben dies. Dabei kommen mitunter Löschschäume zum Einsatz. Diese enthielten bis vor wenigen Jahren PFC-Verbindungen. Diese können Krebs verursachen. Die Internationale Krebsforschungsagentur der WHO stufte die Arbeit von Feuerwehreinsatzkräften daher 2007 als „möglicherweise krebserregend“ ein. Eine kanadische Studie stellte 2018 fest, dass Krebs als Todesursache unter Feuerwehrleuten dreimal häufiger auftrete als in der Normalbevölkerung.

Volker Bauer weiß das. Seit Jahrzehnten ist der CSU-Landtagsabgeordnete in der Freiwilligen Feuerwehr Kammerstein aktiv. Auf die PFC-Belastung der Otto-Lilienthal-Kaserne und mögliche negative Folgen für Fischweiher im Abflussbereich wies Bauer im Frühjahr 2019 hin. Er löste damit Betriebsamkeit im Landratsamt aus. Auch seinem im Juli 2019 eingebrachten Antrag, der die Staatsregierung verpflichtet, sich gegenüber dem Bund für eine rasche Sanierung aller kontaminierten militärischen Bundesflächen einzusetzen, folgte der Landtag. „Nur mit dem negativen Thema „Krankheit von im öffentlichen Dienst Beschäftigten“ hat sich die Landtagsfraktion etwas schwergetan“, blickt Bauer zurück.

Vom CSU-Parteitag in die CSU Landtagsfraktion

Darum brachte der CSU-Kreisvorsitzende die Forderung nach einer Studie zur Gesundheitsgefährdung durch den oft langjährigen Umgang mit potentiell krebserregenden Löschschäumen im Feuerwehrdienst bereits 2020 als Antrag beim CSU-Parteitag ein. „Vielen ist nicht bekannt, dass auch in der CSU durchaus intensiv über Inhalte diskutiert wird. Daher bleiben eigentlich bei jedem Parteitag einige Anträge unbearbeitet. Leider auch mein Antrag. Mir war es aber wichtig, dass sich die Partei hier eindeutig positioniert“, betont Bauer.

Am 30. April stimmten die Delegierten des Kleinen Parteitags in Würzburg Bauers Forderung zu. Mit diesem „Rückenwind“ (Bauer) will der im Landtag für Verbraucherschutz und die Beschäftigten im öffentlichen Dienst zuständige Abgeordnete das Thema nun erneut in die CSU-Landtagsfraktion tragen. „Unsere FFW’ler, vor allem aber die in Berufs- und Flughafenfeuerwehren oder bei der Bundeswehr im Feuerwehrwesen Tätigen haben es verdient. Wir sollten die Frage, ob ihr langjähriger, vermehrter Umfang mit PFC-haltigen Stoffen Krebserkrankungen entscheidend wahrscheinlicher macht, wissenschaftlich untersuchen und valide Antworten finden“, schildert der CSU-Politiker.