Volker Bauer neuer Chef der mfr. BJV-Jäger

v.l.: Schriftf. H. Utz, J. Weißmann (scheidender BJV-Bezirksvors.), V. Bauer, MdL (neuer Vors.), H. Regitz (stv. Vors.)

Schwabach (dn) Der CSU-Landtagsabgeordnete Volker Bauer wurde bei der Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes Mittelfranken des Bayerischen Jagdverbandes e.V. (BJV) bei einem Gegenkandidaten souverän mit 70 Prozent der Stimmen zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Bauer folgt damit Jürgen Weißmann aus Ehingen (Ansbach) nach, der das Ehrenamt zwanzig Jahre lang bekleidete. Weißmann sprach sich bei der Versammlung im Schwabacher Gasthaus Raab ebenso wie der Vorsitzende des Bayerischen Jagdverbandes Prof. Dr. Jürgen Vocke für den Kammersteiner aus. Zu Bauers Stellvertreter wurde Hannes Regnitz (Nürnberg) gewählt, Schriftführer ist Hubert Utz (Lauf).

Für Bauer ist der Regionalvorsitz beim BJV – einem anerkannten Naturschutzverband – die konsequente Fortsetzung seines jahrzehntelangen Einsatzes für die heimische Natur. Seit vielen Jahren Waldbesitzer und im Landesbund für Vogelschutz aktiv, legte Bauer 2014 die Jägerprüfung erfolgreich ab. Im Bayerischen Landtag vertritt er seit 2013 die Anliegen der Jagd, der Land- und Forstwirtschaft, sowie des Umweltschutzes im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz. Zuletzt stellte Bauer bei der Erarbeitung eines umfänglichen Förderprogramms für Biodiversität heraus, wie erfolgreiche Politik für Arten- und Biotopschutz funktioniert: im Dialog. Diese Arbeitsweise will er auch im BJV fortsetzen. „Ich werde mich auf politischer Ebene dafür einsetzen, dass die wichtige Tradition der Jagd im Freistaat weiterhin unter den richtigen Vorzeichen gewahrt wird und bitte euch, mich dabei mit eurer jahrzehntelangen, reichen Erfahrung zu unterstützen“, so Bauer mit Blick auf die BJV-Delegierten der 22 mittelfränkischen Jägervereinigungen.