95.400 Euro von der Landesstiftung – auch für Obermässing

Über die Bayerische Landesstiftung fördert der Freistaat Bayern modellhafte soziale Projekte und regional sowie überregional bedeutsame Denkmalpflege. „Nachahmung und Weiterdenken soll angeregt werden. Es ist aber auch ein klares Bekenntnis des Freistaats zum Erhalt greifbarer Heimat“, kommentiert CSU-Landtagsabgeordneter Volker Bauer die jüngst veröffentlichten Förderzahlen. 95.400 Euro Unterstützung durch die Bayerische Landesstiftung gehen in den Kreis Roth.

Erneut nach 2021 unterstützt wird die Sanierung der Anlage „Obere Villa“ in Roth (11.400 Euro, 8,5% Förderung des denkmalpflegerischen Mehraufwands). Mit 40.000 (8%) Euro wird die Sanierung eines Anwesens in Röthenbach St. Wolfgang gefördert und mit 20.000 Euro (3%) die Sanierung der evangelischen Kirche St. Oswald in Mäbenberg.

Besonders freut sich Stimmkreisabgeordneter Volker Bauer über 24.000 Euro (9%) Unterstützung der Landesstiftung bei der Sanierung der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Obermässing. „Im August 2021 habe ich den bayerischen Generalkonservator eine Unterstützung der Dorfhaussanierung in Mettendorf schmackhaft gemacht. Und direkt danach konnte ich ihn überzeugen, die überregionale Bedeutung der Pfarrkirche in Obermässing wohlwollend zu prüfen“, schildert Bauer.

Neben der Förderung durch Kommunen, den Bezirk, und die Kirchen unterstützt der Freistaat außerdem durch die Zuschüsse des Landesamtes für Denkmalpflege. „Das macht nochmal 77.000 Euro. Insgesamt kommen aus München daher rund 172.000 Euro – sicherlich nicht jeder davon selbstverständlich“, so Bauer.